Tanktop enger nähen

00:05 Marie 6 Comments

Hiermit möchte ich allen ans Herz legen, im Sale zu zuschlagen, auch wenn manches 2, 3 Nummern zu groß ist.

Manche Änderungen sind einfach und schnell zu erledigen, und sogar von Hand zu bewältigen, wenn man dafür nicht zu faul ist. ahem ahem

... Ich merke gerade, dass diese Woche irgendwie im Zeichen von "Ist zu groß, muss kleiner werden" steht... ;)

Die heutige Anleitung ist nicht weltbewegend, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie trotzdem teilen.


In circa 10 Minuten kann man ein Tanktop um einige Größen reduzieren.


Man braucht:


Top, das zu groß ist
Nähmaschine, Faden, Schere

Das Top auf links drehen und wie eingezeichnet von der Achsel zur Seitennaht nähen. Dabei nach unten hin schmaler werden, bis man 1-2 cm auf der originalen Seitennaht näht. Da die Naht elastisch sein sollte, mit schmalem Zickzack nähen.
Wie man sieht, habe ich mich an die richtige Größe herangetastet. Deshalb sind 2 Nähte zu sehen, wenn man ganz genau hinschaut.
Dann nur noch abschneiden und hinterher versäubern.
Fertig.

vorher
nachher
Mir hat die etwas weiter geschnittene Form gefallen. Wenn man ein ganz enges Top erhalten möchte, einfach nicht schräg nähen, sondern gerade, bzw in Sanduhrform.

huschelhusch zu RUMS

Kommentare:

  1. Super ;-).

    Glg

    Sandra

    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  2. Ja wenn man dafür nicht zu faul ist, eine super Idee! ;-)


    LG Shiva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marie!

    Ich möchte dir bescheid sagen, dass ich dich getaggt habe! Hinterlass doch bitte einen Kommentar, dann sehe ich, dass du mich gesehen hast und führe das Spiel fort :)

    http://lus-leben.blogspot.de/2013/09/frage-foto-freitag-4-ich-wurde-getaggt.html



    Liebe Grüße, Lu

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer eine sehr praktische Lösung! :)
    meinsuesskram.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  5. Vielen , vielen lieben Dank ! Ich war schon total traurig weil mir ein neu gekauftes wunderschönes Top einfach zu groß war und ich nicht wusste wie ich es kleine nähen kann...
    Deine Anleitung war die Rettung ! Hat sofort geklappt und passt jetzt wie angegossen .
    Super !:)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare und beantworte sie auch gerne ;)
Bei gezielten Fragen, könnt ihr auch gern das Kontaktformluar benutzen, um eine Antwort zu erhalten.
Am "Frag Mich Freitag" beantworte ich auch theoretische Fragen zur Schnittgestaltung oder Problemen.