Mapped @ Image Mapper

Translate

Donnerstag, 21. März 2013

Refashion: Strickkleid zu High-Low Pullover

Aller guten Dinge sind drei.
Auch wenn es eigentlich nur ein Kleidungsstück war, dachte ich mir, die Aufteilung würde es übersichtlicher machen...

Nun folgt also, die Verwandlung vom Strickkleid zum Pullover mit asymmetrischen Saum.




Man braucht:

Strickkleid
Nähmaschine, Nadel, Faden, Schere, Stecknadeln


Zu erst wird der Bündchen-Saum abgeschnitten, den brauchen wir später noch...


Die Seitennähte des Strickkleids zur Deckung bringen und so die vordere und hintere Mitte falten. Auf gleiche Weise mit dem eben abgeschnittenen Saum verfahren. Ich wollte meinen Saum vorn noch ein wenig schmaler haben, also habe ich ihn mit sanftem Übergang zugeschnitten.
Um das Strickkleid zu einem Pullover umzuwandeln, ein gutes Stück abschneiden. Vorn etwas mehr abschneiden, dabei im rechtem Winkel zum Stoffbruch schneiden, damit im aufgeklappten Zustand der Übergang gleichmäßig und ohne Zipfel ist.



Der neue/ alte Saum wird (rechts auf rechts) an das Oberteil genäht.



Anschließend mit Stecknadeln die Nahtzugabe nach oben feststecken und auf der Außenseite die Nahtzugabe feststeppen.

Kommentare:

  1. Hallo Marie, wieder ein schönes Tut! Ich habe ähnliches vor, würde aber gern noch wissen, welche Nadel und welchen Stich ich am besten verwende. Danke!

    perle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eine Jerseynadel mit schmalem, langem Zickzackstich verwendet ;) Noch besser wäre aber bestimmt eine Overlockmaschine...

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort! Eine Overlock ist nicht zur Hand, bin schon froh, wenn ich mittlerweile das Pedal gleichmäßig zum Laufen bekomme, schmunzel.
      Ich habe ein altes Strickkleid, dass ich mir in die von Dir gezeigte Richtung verschönern möchte.

      perle

      Löschen

Ich freue mich über alle Kommentare und beantworte sie auch gerne ;)
Bei gezielten Fragen, könnt ihr auch gern das Kontaktformluar benutzen, um eine Antwort zu erhalten.
Am "Frag Mich Freitag" beantworte ich auch theoretische Fragen zur Schnittgestaltung oder Problemen.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...