Weiche Stoffanhänger- Weihnachtsschmuck Teil 4

08:00 Marie 0 Comments

Egal wo man hinschaut, Inspiration für Weihnachtsdeko findet sich reichlich.
Warum nur Kugeln aufhängen, wenn man auch was Hübsches nähen kann?



Je nach Stoff, Verzierungen und Form sind diese Anhänger recht fix gemacht. Hiermit folgt nun der vorerst letzte Teil zum Thema Weihnachtsschmuck.


Gebraucht wird:


Stoff
Motiv (Freihand, Plätzchenausstechförmchen oder eine Tasse für Kreise)
Kreidestift oder anderer Marker
Füllwatte (Zum Ausstopfen von Stofftieren)
Eventuell Stofffarbe, Pinsel, Bänder und Bastelkleber


Da ich wollte, dass meine aufgeklebten Bänder in den Seitennähten verschwinden, habe ich sie vor dem Nähen angebracht.
Meine Schneeflockenstecher habe ich einfach in die Farbe geditscht, ein wenig ausgestrichen und dann als Stempel verwendet.


Da wir eine Aufhängung brauchen, muss noch ein Band her. Je nach Geschmack kann das aus dem gleichen Material gemacht oder ein farblich passendes Band sein.



Wenn alles getrocknet ist, die Teile rechts auf rechts aufeinander nähen. Dabei eine kleine Schlaufe für die Aufhängung nach innen einfügen. Beim Nähen eine kleine Öffnung an der geradesten/ unauffälligsten Stelle zum Wenden lassen.

Die gewendeten Anhänger werden mit Füllwatte gefüllt und von Hand zugenäht.


Die geschenkförmigen Anhänger kann man nicht auf diese Weise machen, da die Proportionen beim Wenden sich total verzerren. Deshalb dann lieber links auf links aufeinander nähen. Dann Sieht man zwar einen kleinen Rand, aber das kann auch hübsch sein. Oder aber man gibt etwas Nahtzugabe dazu. Allerdings ist diese Form in der Größe nicht gerade die einfachste...





Nur noch ein Band durch die Aufhängeschlaufe ziehen und am Baum oder als Geschenkanhänger bewundern.

0 Kommentare:

Ich freue mich über alle Kommentare und beantworte sie auch gerne ;)
Bei gezielten Fragen, könnt ihr auch gern das Kontaktformluar benutzen, um eine Antwort zu erhalten.
Am "Frag Mich Freitag" beantworte ich auch theoretische Fragen zur Schnittgestaltung oder Problemen.