Polyester kann man auch zu Hause färben

07:30 Marie 16 Comments

Ich hatte sicherlich schon mal von China-Ebay  erzählt, unter Kennern auch "chibay" genannt...
Wenn man dort kauft, muss man manchmal herbe Enttäuschungen wegstecken...

Angeboten wurde der Hosenrock als nudefarben. Als er dann aber bei mir ankam, war ich ziemlich erschrocken, wie schweinchenrosa das Teil tatsächlich aussah.

Den Schnitt fand ich trotzdem nett und ich wollte eh schon immer mal Polyester färben...
So weit ich weiß, hat man eigentlich nur die Wahl zwischen iDye POLY und... das war es auch schon. Ich wollte ja fast schon Testläufe mit kleidungsversauenden Lebensmittel und Farben starten, habe mich dann aber erst mal für graue Polyesterfarbe und gegen die Rote Beete entschieden.



Die Farbe ist nicht ganz billig, aber eigentlich recht ergiebig. Ich habe lange überlegt, welche Farbe ich nehmen soll, die vielleicht auch für andere Kleidungsstücke oder Mischfarben später einmal funktionieren würden. Letzten Endes habe ich gunpowder gewählt und damit mehr oder weniger unterbewusst einen Hosenrock geschaffen, der einem Schnittmuster-fail von mir sehr nah kommt.
Aber sei's drum... Ein freundliches grau passt zu vielem ;)

Gefärbt ist das Kleidungsstück in maximal 45 Minuten. Dazu kommt noch anschließendes Waschen und Trocknen, sowie kurze Überlegungen zur Farbmenge und Gewicht.

Man braucht:


Kleidungsstück aus Polyester (duh!)
iDye Poly
alter(!) Topf
alter (!) Löffel
alte (!) Schüssel
evtl Handschuhe, Waage und Taschenrechner
Herd

Vorweg:
Obacht, dass Lieblingsstücke, die farbfrei bleiben sollen, außer Reichweite liegen.
Wer Pulver abmisst: Es ist super leicht und fliegt ziemlich schnell überall hin. Räumt also die Lebensmittel weit weg.
Achtet auf ausreichende Größe des Topfes, damit das Färbegut sich frei bewegen kann.
Fenster auf!

"Herrlich" pinkes Vorherbild
Der Hosenrock wog ca 110 g. Zum Färben habe ich je 1,2 g Pulver und Farbintensivierer verwendet. (Laut Packung 14 g Farbe für 1,3 kg Kleidung)
Unsere Zutaten. Das Päckchen vom Färbepulver kann man wohl komplett ins Wasser schmeißen, wenn man eine größere Menge Stoff zu färben hat. Fühlt sich wahnsinnig komisch gummiartig an.
Um die geeignete Menge Wasser festzustellen und das Kleidungsstück für ein ebenmäßiges Farbergebnis zu durchnässen, zu erst den Topf mit Wasser füllen und beobachten, ab wann der Stoff frei schwimmt. 
Kleidungsstück herausnehmen und Farbe einrühren, erhitzen und Kleidung hinzufügen.
Dann gut bewegen und kochen lassen. Polyester färbt sich wohl nur bei sehr hohen Temperaturen.
Es riecht nicht gesund und wird es auch nicht sein. Fenster auf!
Mein Stoff hatte bereits nach 5 Minuten die Farbe so gut wie vollständig angenommen. Danach wurde es nur noch bläulicher.
Ich war schon nach 15 Minuten mit dem Ergebnis zufrieden und habe das Teil ausgespült bevor es fast allein in die Waschmaschine (mit Farbfangtüchern) wanderte.

Mit dem endgültigen Ergebnis bin ich zufrieden. Es gibt minimale Farbunterschiede, die man aber beim Tragen nicht wirklich sieht. Garn und Reißverschluss haben sich ebenfalls vollständig gefärbt.

Mir fiel beim Bügeln auf, dass die "heißen" Stellen wieder rosafarbener wurden und außerdem roch es wie beim Färben. Nach dem Abkühlen hat sich beides wieder gegeben.
Da ich so schnell mit dem Färben fertig war, wollte ich versuchen, den knallpinken Bund eines H&M Sale-Rocks zu färben. Unglücklicherweise war der Stoff aber eine Polyester-Baumwoll-Mischung und hätte daher eine Farbmischung aus Polyesterfarbe und normaler Farbe erfordert. Vielleicht hänge ich den Bund einfach beim nächsten Simplicol-Färben mal mit rein und hoffe, dass die restlichen Fasern erwischt werden.

Andere kreative Projekte auf creadienstag

16 Kommentare:

  1. Die neue Fareb deines Hosenrockes gefällt mir. So ist er absolut tragbar :-).
    Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Anleitung! Super! :)

    Liebste Grüße,
    KRISTY KEY

    P.S.: Auf meinem Blog läuft gerade eine BLOGVORSTELLUNG!
    Würde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!

    AntwortenLöschen
  3. kann ich das färben mit dye poli auch in waschmaschine machen,muss meine übergardinen färben,bitte um ein tipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, auf der Packung steht leider, dass man einen Topf nutzen soll. Ich würde es wirklich nicht in die Waschmaschine geben. Wenn die Gardine aus Polyester ist und besonders groß, dann würde ich es an deiner Stelle echt eher in professionelle Hände geben. Wahrscheinlich lohnt sich das aber nicht, und ein Neukauf wäre günstiger.
      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen
  4. Hallo Marie, Ich überlege gerade mein weißes Abiballkleid, das zu 100% aus Polyester besteht einzufärben. Wo bekommt man den dye Poly her, bzw. verändert das etwas an der Passform oder Struktur des Kleides? Würdest du es riskieren ein Abendkleid selbst zu färben, oder doch in professionelle Hände geben?
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich würde dir zu einer professionellen Färberei raten. Ich nehme mal an, dass dein Kleid lang ist und damit viel Platz zum Bewegen und gleichmäßig Färben bräuchte. Durch das Kochen kann der Stoff sich eventuell auch verziehen.
      Riskier es lieber nicht ;)

      Liebe Grüße,
      Marie

      Löschen
    2. Hallo Marie,
      ja das habe ich mir bereits gedacht, dass ein Abikleid dann doch zu komplex zum selber färben ist. Danke für deinen Rat:)

      Löschen
  5. Hallo Marie,
    Ich habe vor eine alte Jacke von mir zu färben.
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1. funktioniert es auch wenn die Ursprungsfarbe Schwarz ist? Sie soll Violett werden.
    2. bleiben irgendwie Reste oder Farbspuren im Topf, oder warum steht hinter "alt" ein Ausrufezeichen?

    LG, Kyra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kyra,
      ich glaube nicht, dass du über Schwarz drüber färben kannst. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du einen Violettstich bei einer ausgewaschenen, schwarzen Jacke erzielen kannst.
      Ist deine Jacke denn überhaupt nur aus Polyester?
      Es bleiben Farbreste im Topf und die Chemikalien in dem Färbemittel sind außerdem etwas gesundheitsschädlich. Daher würde ich den Färbetopf hinterher echt nicht mehr zum Kochen nutzen.

      Liebe Grüße,
      Marie

      Löschen
  6. Hallo,
    ich habe gelesen, Polyester sollte man mit maximal 60 Grad waschen, da sonst die Faser zerstört wird. Nun bin ich unsicher, ob ich mein Kleidungsstück (50 Polyester 50 Baumwolle) kochend färben soll. Leider ist das Etikett innen zu verwaschen um sich daran zu orientieren.
    Freu mich auf einen Hinweis.
    Beste Grüße Gottfried

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gottfried,
      ich glaube, Mischgewebe kann man auch erstmal mit simplicol färben. Also bloß den Baumwollanteil einfärben. Wenn der Stoff gleichmäßig gearbeitet ist, sollte sich auch ein halbwegs ebenmäßiges, wenn auch nicht farbintensives Ergebnis erzielen lassen.
      Wenn dein Stoff nicht bei zu hohen Temperaturen gewaschen werden darf, könntest du vielleicht bei 60°C beginnen, schauen, ob die Farbe angenommen wird (evtl einfach durch längere Färbezeit kompensieren) und zur Not dann vorsichtig erhitzen.
      Allerdings sollte man sich bei so was immer bewusst sein, dass man zur Not Abschied nehmen muss, wenn das Kleidungsstück nicht mitspielen wollte.

      Liebe Grüße,
      Marie

      Löschen
  7. Hallo Marie, ich habe eine Sommersteppjacke (Außen weiß und innen beige) die laut Etikett aus 100% Poly ist. Diese hat braune Flecken auf dem Rückenteil und ich würde sie gerne in schwarz färben. Kannst du mir dazu raten ?
    LG Natalie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo.!
    Ich habe einen Pullover aus 100% Acryl und würde diesen gerne von weiß auf schwarz färben. Ist das auch machbar? Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt für Acryl eine spezielle Farbe: 'Jacquard Basic Dye'
      Dies ist die einzige Farbe die auch Polyacryl färbt.

      Löschen
  9. Hallo Marie,
    vielen Dank für Deine Tipps. Ich bin seit dem Lockdown zum Färbefan geworden und färbe Kleidung, Bettwäsche, Tischdecken, Gardinen etc.
    Mit iDye Poly habe ich auch experimentiert und gute Ergebnisse erhalten.
    Allerdings versteh ich nicht, warum Du zum Färben Simplicol benutzt. Das ist die schlechteste und billigste Farbe auf dem Markt. Die Färbeergebnisse sind mäßig und die Farbe hat einfach keine hochwertigen Pigmente.
    Bei der Waschmaschinenfärbung bin ich mittlerweile komplett zu DEKA Waschmaschinenfarbe gewechselt und kaufe sie online (bei PATIN-A).
    liebe Grüße aus der Pfalz
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :) ich möchte ein weißes Polyacryl-KLeid dunkelgrün färben und dafür iDye ausprobieren. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich das grün dunkler bekomme - mit schwarz mischen? Hab auch Sorge, dass es fleckig wird. Hast du da Erfahrungswerte? Danke :) LG Ellie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare und beantworte sie auch gerne ;)
Bei gezielten Fragen, könnt ihr auch gern das Kontaktformular benutzen, um eine Antwort zu erhalten.
Am "Frag Mich Freitag" beantworte ich auch theoretische Fragen zur Schnittgestaltung oder Problemen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.