Mapped @ Image Mapper

Translate

Dienstag, 13. November 2012

Schnürsenkel aus Spitze...

... oder Häkelborte oder Klöppelspitze oder...

Mein erster Post ist wirklich super einfach und schnell ;)




Man braucht dafür:

Nadel und Faden (möglichst passend)
Schere
Maßband
Spitze (Am besten nicht all zu breit; meine ist 1 cm breit und die habe ich hier gekauft. Man findet aber auch auf Flohmärkten, in Omas Stoffkiste oder einfach im Stoffladen reichlich Auswahl)
eventuell Fray Check (eine ziemlich praktische Möglichkeit, um Ausfransen von Stoffen zu verhindern)

Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungen Schnürsenkelfabrikanten die Länge der Bänder kalkulieren, aber ich finde Schnürsenkel prinzipiell zu lang.
Daher ist der erste Schritt: Nachmessen
Am besten die Schnürsenkel wie gewohnt/ wie's gefällt binden und eine normale Schleife machen. Die Überlänge messen und von der Gesamtlänger der Schnürsenkel abziehen.
Meine Schnürsenkel waren je 150cm lang. Wirklich nötig sind bloß 110cm.

Also habe ich mir 2,5m Spitze bestellt (220cm kann man sich im Stoffladen auch geben lassen. Meist schneiden die Verkäufer etwas mehr ab).

Dann nur noch die Spitze zuschneiden, und die Enden ca 1cm einrollen, mit wenigen Stichen fixieren, und fertig sind die Schnürsenkel.




Jetzt noch fix durch die Ösen ziehen und fertig sind Schuhe, die nicht jeder hat.


Natürlich geht das auch mit anderen Bändern.
Hier auf grosgrain eine schöne Idee mit Samtbändern, die mit Kleber auskommt.

Kommentare:

  1. Wow, das ist eine wirklich schöne Idee, die alten Treter mal etwas aufzuwerten! Danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir die Idee gefällt :)

      Liebe Grüße
      Marie

      Löschen

Ich freue mich über alle Kommentare und beantworte sie auch gerne ;)
Bei gezielten Fragen, könnt ihr auch gern das Kontaktformluar benutzen, um eine Antwort zu erhalten.
Am "Frag Mich Freitag" beantworte ich auch theoretische Fragen zur Schnittgestaltung oder Problemen.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...